Thema: „Ethik der Kommunikationsberufe: Journalismus, PR und Werbung“
Gemeinsame Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik sowie des Netzwerks Medienethik 2010.
Do 18. – Fr 19. Februar 2010 in München, Aula der Hochschule für Philosophie, Kaulbachstr. 31a, 80539 München (U-Bahn „Universität“)
- Programm (*.pdf), vgl. auch den Weblog-Eintrag als Einladung
- Anmeldeformular (*.pdf) – Anmelden bitte bis 29.01.10
- Informationen zum Hotel (*.pdf); siehe dazu das Anmeldeformular
- Call for Papers (*.pdf), geschlossen
- NEU! Veröffentlichung der Tagungsbeiträge in zfkm 1/2010.
Programm
Donnerstag, 18. Februar 2010
12.00 – 13.00 Stehkaffee und Gespräch im Foyer vor der Aula
13.00 – 13.30 Eröffnung: Rüdiger Funiok und Christian Schicha
13.30 – 14.40 Vorträge und Diskussion im Plenum (Aula, Moderation: Christian Schicha)
- Barbara Thomaß: Ethik der Kommunikationsberufe – Bilanz und Herausforderungen
- Michael Haller: Perspektiven einer Ethik des öffentlichen Diskurses
14.45 – 16.15 Ethik des Journalismus – Grundlegende Perspektiven (Aula, Vorträge und Diskussion im Plenum, Moderation: Alexander Filipovic)
- Matthias Rath: Vom Flaschenhals zum Aufmerksamkeitsmanagement: Überlegungen zum Online-Journalismus und einer neuen Ethik der öffentlichen Kommunikation
- Bernhard Debatin: Herausforderungen und ethische Standards für den Multi-Plattform Journalismus im World Wide Web
- Wolfgang Donsbach + Mathias Rentsch + Anna-Maria Schielicke: Wunsch und Wirklichkeit. Das Verhältnis zwischen den Erwartungen der Deutschen an Journalisten und ihrer Wahrnehmung der Berufspraxis
16.15 – 16.45 Kaffeepause
16.45 – 18.30 Ethik im Feld von Journalismus, PR und Werbung (Parallele Arbeitsgruppen)
Arbeitsgruppe 1 (Aula, Moderation: Rüdiger Funiok)
- Larissa Krainer: Lernen aus der Krise: Anmerkungen zu notwendigen politischen und ökonomischen Reflexionsleistung in modernen Kommunikationsberufen aus prozessethischer Perspektive
- Franzisca Weder + Matthias Karmasin: Potentiale und Grenzen institutionalisierter Verantwortung
- Koba Kuprashvili + Natia Kuprashvili: Die Herausforderungen des Bürgerjournalismus am Beispiel der Länder Transkaukasiens
Arbeitsgruppe 2 (Hörsaal I, Moderation: Alexander Filipovic)
- Stefanie Pannier + Jeldrik Pannier: Sein und Sollen im Produktionsprozess von Nachrichtenfotografien
- Michael Nagenborg: Propaganda und Überwachung
- Nina Köberer: Journalismus für lau: Gratiszeitungen als medienethisch relevantes Problemfeld – Ergebnisse einer empirischen Studie
Arbeitsgruppe 3 (Hörsall III, Moderation: Christian Schicha)
- Jörg-Uwe Nieland: Geduldetes Foulspiel: Zum Stand der Ethikdebatte im Sportjournalismus
- Karsten Weber + Ricarda Drüeke: Fragmentierung der medialen Öffentlichkeit durch konvergente Medien – Konsequenzen aus medienethischer Perspektive
- Peter Lah: Between dictate, responsibility, and anarchy: Journalistic ethics in Slovenia after two decades of democracy
18.30 – 19.30 Imbiss im Forum der Aula
19.00 – 20.00 Jahresmitgliederversammlung des »Vereins zur Förderung der publizistischen Selbstkontrolle«
20.00 – 21.00 Treffen der DGPuK-Fachgruppe »Kommunikations- und Medienethik«
ab 20.00 Come together im Restaurant Unicum, Kaulbachstraße 31
Freitag, 19. Februar 2010
09.00 – 09.45 Günter Bentele: Lügen, Fakes und Bullshit? Reflexionen zum Realitätsbezug in den Codizes von Kommunikationsberufen und zu deren organisatorischen und sozialen Funktionen (Aula, Moderation: Petra Grimm)
09.45 – 10.45 Ethik der Werbung (Aula, Vorträge und Diskussion im Plenum, Moderation: Petra Grimm)
- Steffen Kolb: Einfluss von Werbekunden auf redaktionelle Inhalte
- Michael Jäckel + Martin Eckert: Zwischen Instrumentalisierung und Inklusion: Menschen mit Behinderung als Werbeträger
10.45 – 11.15 Kaffeepause
11.15 – 12.30 Ethik der Kommunikationsberufe (Parallele Arbeitsgruppen)
Arbeitsgruppe 1 – Selbstkontrolle (Aula, Moderation: Horst Pöttker)
- Mathias Rentsch: Weicher Stachel im Fleische? Der Medienjournalismus als Instanz der Medienselbstkontrolle
- Ilka Desgranges: »Investieren Sie in Ihre Zukunft – Halten Sie sich an den Pressekodex!« Ziffer 7 regelt mehr als die Trennung von Werbung und redaktionellen Inhalten. Ziffer 7 garantiert ein Stück Pressefreiheit.
Arbeitsgruppe 2 – Journalismus (Hörsaal I, Moderation: Bernhard Debatin)
- Saskia Valeska Bruckner / Jan Lublinski: Chancen und Grenzen der Vermittlung medienethischer Normen in der internationalen Journalistenausbildung
- Klarissa Kunze: Soziale Herkunft und Personalauswahl als medienethische Kategorien: Zur Bedeutung von Habitus und Herkunft für Ausbildungserfolg und Karriereaspirationen am Beispiel von Journalistenschülern
Arbeitsgruppe 3 – Public Relations (Hörsaal III, Moderation: Matthias Rath)
- Natascha Zowislo-Grünewald + Jürgen Schulz: Wie viel Transparenz braucht/ verträgt die Unternehmenskommunikation? Oder: Die Schimäre von Vertrauen durch Transparenz
- Olaf Hoffjann: Im Auftrag der Glaubwürdigkeit. Dualisierende und entdualisierende Strategien in der PR.
12.30 – 13.00 Schlussplenum: Auswertung, Planung des nächsten Treffens
13.00 Ende der Jahrestagung – Mittagessen
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