Jahrestagung 2024: Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation. Ethische Anforderungen und praktische Lösungsansätze
Am 22. und 23. Februar findet die gemeinsame Tagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik und des Netzwerk Medienethik wieder an der Hochschule für Philosophie in München statt – in Kooperation mit dem zem::dg, der Akademie für politische Bildung in Tutzing und der Hochschule Darmstadt. Diesmal wird es um das Thema „Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation“ gehen.
Ursprünglich in der Forstwirtschaft entstanden, sind der Begriff und das Konzept der Nachhaltigkeit mittlerweile allgegenwärtig. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Fachdisziplinen fragen sich, wie sich die Forderung nach Nachhaltigkeit im eigenen Kontext konsequenter anwenden lässt.
Die Tagung nimmt diese Frage aus medienethischer Perspektive auf. Wie ist Nachhaltigkeit überhaupt zu einem normativ aufgeladenen Begriff geworden? Welche Verantwortung trägt die strategische Kommunikation im Kontext der sozialökologischen Transformation? Welche Rolle sollte der Journalismus angesichts der Klimakrise zwischen neutraler Berichterstattung und politischem Aktivismus einnehmen? Auf individualethischer Ebene wird ein bescheidenerer Lebensstil gefordert und damit die Frage nach dem guten Leben neu thematisiert. Welche Rolle spielt hierbei die Lösungskompetenz von Technologie, insbesondere Künstliche Intelligenz (KI)?
Termin: Do, 22. Februar bis Fr, 23. Februar 2024
Ort: Hochschule für Philosophie, München
Zur Anmeldung gelangen Sie hier.
Den Programm-Flyer finden Sie hier.
Den Call for Papers entnehmen Sie bitte hier.
Den Tagungsband zur Jahrestagung 2023 finden Sie hier.
Für den Vorabend, den 21. Februar 2024 ist für alle Mitwirkenden ein Get-Together ab 19 Uhr im Schneider Bräuhaus (Tal 7 in München) geplant. Falls Sie zu diesem Zeitpunkt bereits in München sind, freuen wir uns, wenn Sie sich uns beim Get-Together anschließen. Schreiben Sie hierzu bitte eine kurze Mail an vanessa.kokoschka@h-da.de.
Im Anschluss an die Tagung sind zwei Berichte erschienen, die einen Überblick zu den Inhalten der Vorträge und der Podiumsdiskusion geben.
Programm
Tag 1: Donnerstag, 22.02.2024
09.30 Uhr | Fachgruppensitzung |
11.00 Uhr | Begrüßung und Eröffnung durch Präsident Johannes Wallacher und die Organisator:innen (Claudia Paganini, Laura Martena, Lars Rademacher) |
11.15 Uhr | Keynote 1 mit Franzisca Weder: Wie transformativ ist transformationale Kommunikation? Eine kritische Reflektion der Nachhaltigkeitskommunikations-forschung (Moderation: Lars Rademacher) |
12.15 Uhr | Mittagspause |
13.15 Uhr |
Panel 1: Nachhaltigkeit in der strategischen Kommunikation (Moderation: Stefan Kosak)
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14.45 Uhr | Kaffeepause |
15.00 Uhr | Panel 2: Journalismus oder Aktivismus? Transformation des journalistischen Rollenverständnisses (Moderation: Christian Schicha)
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17.00 Uhr | Kaffeepause |
17.15 Uhr | Panel 3: Nachhaltigkeit in Mediensystemen (Moderation: Rüdiger Funiok)
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18.45 Uhr | Pause und Catering Abendessen |
20.00 Uhr | Keynote 2 mit Torsten Schäfer: Nachhaltigkeit als Grundwert und Handlungsprinzip – zur Genese einer neuen normativen Sphäre (Moderation: Claudia Paganini)
Anschließend gemeinsame Podiumsdiskussion mit Emily Laquer, Aktivistin und Medienstrategin / Jörg Schmid, Deutsche Allianz Klimawandel und |
21.30 Uhr | Get Together |
Tag 2: Freitag, 23.02.2024
09.00 Uhr | Keynote 3 mit Vanessa Albus: Paradigmenwechsel und Metapher. Ein Weg zur Gesellschaft der Nachhaltigkeit? (Moderation: Vanessa Kokoschka) |
10.00 Uhr | Kaffeepause |
10.15 Uhr | Panel 4: Ethische Dimension der Nachhaltigkeit (Moderation: Jaana Kretzschmar)
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11.45 Uhr | Mittagspause |
12.30 Uhr | Panel 5: Nachhaltigkeit im Journalismus (Moderation: Laura Martena)
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14.00 Uhr | Kaffeepause |
14.15 Uhr | Panel 6: Technologien und Nachhaltigkeit (Moderation: Alexander Filipović)
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15.45 Uhr | Verabschiedung (Claudia Paganini) |