Es ist sicher ein Meilenstein in der Entwicklung der Disziplinen Medien- und Informationsethik: Das Handbuch kombiniert auf aktuellem Stand die Medienethik und die Informationsethik und ist sowohl Nachschlagewerk als auch Lese- und Studienbuch. Mit 89,95 € sicher nicht gerade erschwinglich für den privaten Bücherschrank, aber in den Bibliotheken wird der Band stehen oder online abzurufen sein…
Das Inhaltsverzeichnis gibt es hier. Gliederung:
I Einleitung und Überblick Informations‐ und Medienethik
II Kontexte der Informations‐ und Medienethik
III Leitwerte der Informations‐ und Medienethik
IV Mediensteuerung
V Journalismus
VI Problematische Inhalte
VII Informationstechnische Herausforderungen
VIII Ethische Einzeldiskurse
Die Angaben:
Jessica Heesen (Hg.)
Handbuch Medien- und Informationsethik
378 S., Hardcover oder Ebook
Preis: EUR 89,95
ISBN: 978-3-476-02557-9 (bzw. 978-3-476-05394-7 für das Ebook)
Produktflyer
Disclosure: Ich bin selber mit zwei Beiträgen in dem Handbuch vertreten.
Zwei Beiträge gleich? Streber! 😉
Ja, ich hatte mich wegen Unterbeschäftigung aufgedrängt. 😉 Ich habe den Beitrag zur „Angewandten Ethik“ als Kontext der Medien- und Informationsethik geschrieben (also quasi Grundfragen der Ethik im Kontext der Medienethik abgehandelt) und als Bonbon noch den Beitrag zur Ethik der TV-Unterhaltung beigesteuert.
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