Die Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik laden zur Einreichung von Beiträgen für ihre 26. Ausgabe ein. Im Fokus steht das Spannungsfeld zwischen digitalen Medientechnologien, Bildung und (Nicht)Nachhaltigkeit.
Thema: Digitale Technologien sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken – gleichzeitig werfen sie Fragen nach globaler Gerechtigkeit, ökologischen Folgen und gesellschaftlicher Verantwortung auf. Medienpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung stehen hier vor neuen Herausforderungen und Dilemmata.
Zentrale Fragestellungen:
- Wie lassen sich nachhaltige Medienpraktiken entwickeln?
- Welche Rolle spielt Bildung für nachhaltige Entwicklung in digitalen Kontexten?
- Wie können Machtverhältnisse und globale Ungleichheiten kritisch reflektiert werden?
- Welche Zukunftsvorstellungen prägen medienpädagogische Diskurse?
Einreichung & Fristen:
- Abstract (ca. 2.000 Zeichen): bis 5. Dezember 2025
- Rückmeldung zur Annahme: bis 20. Dezember 2025
- Vollbeitrag: bis 10. März 2026
- Veröffentlichung: September/Oktober 2026
Formate: Erwünscht sind theoretische Texte, Diskursanalysen, empirische Studien, Praxisberichte und essayistische Beiträge.
Alle Details zum Call finden Sie .
Newsletter: Per Email abonnieren
Auf Twitter folgen
Auf Facebook folgen