Erster DGPuK-Nachwuchstag in Mainz

Vom 13. bis 15. September 2012 fand der erste Nachwuchstag der DGPuK in Mainz statt, der vom IfP gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) ausgerichtet wurde und sich an alle Doktoranden und Post Docs aus der Kommunikations- und Medienwissenschaft richtete.

Inhaltlich beschäftigte sich die Veranstaltung mit Themen und Schlüsselqualifikationen, die für eine wissenschaftliche Karriere relevant sind. Verschiedene Referenten aus dem Fach und Experten sprachen zum Beispiel über wissenschaftliches Publizieren, Einwerbung von Forschungsgeldern, Möglichkeiten zur Internationalisierung der eigenen Forschungstätigkeit und die Bewerbung auf eine Professur. Der Nachwuchstag bot den Teilnehmern die Gelegenheit, andere Nachwuchsforscher und erfahrene Wissenschaftler zu treffen und (besser) kennenzulernen. Dabei hatten auch die Nachwuchsgruppen der DGPuK die Möglichkeit, sich und ihre Nachwuchsarbeit vorzustellen. Vertreten war hier auch die Nachwuchsgruppe Kommunikations- und Medienethik (vgl. unser Poster). Impressionen vom ersten Nachwuchstag in Mainz 2012 und Schnappschüsse von allen Teilnehmern findet ihr hier.

Kommentar verfassen